Die Süsse des Winters

Die Süsse des Winters

 - Chimonanthus praecox

Winterblühende Gehölze haben eine besondere Wirkung auf uns. Sie öffnen ihre Blüten zu einer Zeit in der der Garten eher karg und unwirtlich erscheint. So auch die Chinesische Winterblüte, Chimonanthus praecox, welche uns mit einem betörenden Duft und gelben, wachsartigen Blüten begegnet.

Der Duft der Winterblüte erinnert an Vanille und Schokolade, in England wird er deshalb auch Wintersweet genannt. Nicht nur aus diesem Grund sollte ihr Pflanzplatz an einem im Winter viel frequentierten Ort sein, etwa im Vorgarten oder am Weg zum Haus. Sowohl das eher, grössere dunkelgrüne Laub sowie auch die, an kleine Zitronen erinnernden, Früchte haben einen erheblichen Gartenwert und sind bisher leider selten in mitteleuropäischen Gärten anzutreffen. Vielleicht liegt es auch daran, das der Strauch erst ab einem Alter von 5 Jahren zur Blüte kommt.

Allerdings: Das Warten lohnt, und wer nicht warten mag, für den haben wir natürlich auch grössere Exemplare in unserer Baumschule zur Auswahl.

 

Zurück